Freizeiten

Evangelische Jugend geht auf große Fahrt

Die Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendlich haben in Einbeck, Dassel uns im Leinetal eine lange Geschichte. Und seit mehr als 15 Jahren sind diese Freizeiten ausschließlich unter der Leitung Ehrenamtlicher, junger Erwachsener.

Die Reiseziele variieren, doch schon seit 2005 fährt eine Kinderfreizeit für Kinder von 8-12 Jahren regelmäßig nach Kirchheim in das Feriendorf am Eisenberg

Die zweite Kinderfreizeit hatte als Ziele Fürstenberg, Burg Ludwigstein und Großoldendorf.

Das jeweils 14-16-köpfige Team fährt im Schnitt mit 40 Kindern für 7 oder 8 Tage an die Reiseziele. Die jüngeren Jugendlichen von 13 - 15 fahren schon seit mehreren Jahren nach Sysslebäck in Mittelschweden in das dortige Herrenhaus Letafors.

Die 28 Teilnehmer/innen werden betreut, bespaßt, bespielt, angeleitet und angeführt von 7-8 erfahrenen Teamern.

Die Teamerfreizeit für ältere Jugendlich und Teamer ab 16 fährt meist mediterrane Ziele an. Sommer, Sonne, Erholung und Endspannung für Lebenskünstler.

Die Teams bilden sich Anfang des Jahres und beginnen ab März/April, nach der KUF,  die Vorbereitung auf diese intensive, verantwortungsvolle und umfangreiche Aufgabe An 2-4 Wochenenden werden Inhalte und Ziele diskutiert und geplant, immer mit intensivem Blick auf die Zielgruppe.

Zu den Qualitätsstandards dieser langen Vorbereitungszeit für die Teams gehören auch ein Fahrsicherheitstraining und Erste-Hilfe-Kurse.

Jede Freizeit gibt sich ein Motto das die Freizeit durchzieht, die Inhalte prägt. Sie sind auch immer ein bißchen (mehr) inhaltliche Zeitansage, wie die Jugendlichen, Teamer denken und fühlen.

 

 
Freizeiten

Kinderfreizeiten (Alter: 8-12)

Großoldendorf

Termin steht noch nicht fest.

Kirchheim

Termin steht noch nicht fest.

Jugendfreizeiten

Schweden

Alter: (13-15)

Termin steht noch nicht fest.

? in den Süden!

Termin steht noch nicht fest.

Alter: ab 15 Jahren