Einbeck

Unsere Termine im Überblick

02.07.2018 - 09.07.2018 Kinderfreizeit Kirchheim

24.07.2018 - 07.08.2018 Teamerfreizeit Italien - Cortona

25.07.2018 - 08.08.2018 Jugendfreizeit Schweden - Sysslebäck

28.09.2018 - 05.10.2018 masch

Hier könnt ihr euch die Anmeldungen für die MitArbeiterSCHulung (masch) für dieses Jahr herunterladen.

FSJ Foto
Tom und Wolf

FSJ bzw. Jahrespraktikum in der Jugendkirche marie

Ein ganzen Jahr neigt sich schon so langsam dem Ende und wir, Tom (Praktikant) und Wolf (FSJler), nehmen einen enormen Haufen an Erfahrungen mit in unseren kommenden Lebensweg.
Aber wieso haben wir uns zu genau so einem Jahr „Auszeit“ entschieden?

Tom:
„Warum ich mich für ein Praktikum in der Jugendkirche marie entschieden habe: Um ganz ehrlich zu sein, ich brauchte einen Praktikumsplatz. Mit null Erwartung bin ich ins Praktikum gegangen und kann jetzt mit voller Freude sagen, dass ich es keine Sekunde bereut habe. Neben Sachen wie das ich den besten Kollegen bekommen hatte den es nur geben kann, habe ich meine Sozialkompetenz verbessert, bin organisatorischer geworden, habe viel gelernt, was ich im Leben sehr oft noch nutzen werde und habe Menschen kennengelernt, die ich nun als Freunde bezeichnen kann, die ich auch nach meinem Praktikum nicht missen will.

Ein Praktikum in der Jugendkirche Marie ist kurz gesagt lehrreich, voller Lebensfreude und Besinnlichkeit.

Dieses eine Jahr, das ich in der Jugendkirche Marie gearbeitet habe, war das beste Jahr meines Lebens.“

Wolf:
„Ich persönlich wusste nachdem ich 2017 mein Abitur absolviert hatte überhaupt nicht was ich anschließend tun soll. Es gab Millionen von Möglichkeiten; Geh ich studieren? Mach ich eine Ausbildung? Aber was? Und will ich das dann überhaupt mein Leben lang machen?
Ich konnte diese Fragen zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten und entschied mich somit ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Das ich durch diese „Findungsphase“ so viele neue Erfahrungen mitnehme, hätte ich in dem Moment noch nicht erwartet.

In jedem FSJ hat man neben den 30 Urlaubstagen auch noch 5 Seminarwochen, die neue Freundschaften entstehen lassen und andere Blickweisen auf interessante Themen fördern.
Zu den Seminaren kommen noch die vielseitigen Aufgaben im Büro der Jugendkirche marie hinzu. Neben Organisation von Vorbereitungstreffen und Buchhaltung hat man auch genügend Kontakt zu Jugendlichen und die Möglichkeit eigene Projekte durchzuführen.

Ich kann und werde allen Unentschlossenen ein FSJ in der Jugendkirche sehr nahe legen und würde mich freuen meinen Büroplatz einem Nachfolger zu hinterlassen.“

Das Büro der Jugendkirche marie würde sich sehr über eine Bewerbung auf ein FSJ- oder Praktikumsplatz von euch freuen.

 
Gottesdienst

Gott will nicht,

daß wir uns in ihm verlieren,

sondern daß wir

uns in ihm finden.

Christian Morgenstern

Social Media

Folgt uns wenn ihr wollt auf unseren Sozialen Medien.

Facebook

Instagram

Kontakt

Jugendkirche marie

Tel.: 05561/73090

Sülbecksweg 31
37574 Einbeck